Blutegel-Behandlung

Blutegel gehören zur Familie der blutsaugenden Ringelwürmer und zur Behandlung wird der medizinische Blutegel- Hirudo medicinalis eingesetzt. Blutegel sind keineswegs eklig, sondern leisten in der naturheilkundlichen Behandlung vieler Krankheiten einen ausgezeichneten Dienst.

Ich beziehe die Blutegel von der Biebertaler- Blutegelzucht, wo sie unter ständiger tierärztlicher Kontrolle stehen und auch selber gezüchtet wird.

Ablauf der Blutegel-Behandlung:

- Je nach Indikation setze ich 2–10 Blutegel direkt an entsprechende Stellen.
- Die Blutegel werden an gewünschte Stellen gesetzt, indem ich sie einzeln in eine zuvor abgeschnittene 10ml Spritze setze.
- Blutegel beißen dann sehr schnell, da sie völlig ausgehungert sind. Der Biss ist für den Patienten als kurz anhaltendes Brennen spürbar. Wenn der Egel einmal gebissen hat, dann bleibt er in seiner Haltung bis er genug hat und selber abfällt.
- Sie saugen aber nicht nur das Blut des Patienten raus, sondern geben auch mit ihrem Speichel hoch wirksame Substanzen in den Körper des Menschen ab. (s. Wirkung der Behandlung)
- Nach der Behandlung fallen die Egel selbstständig ab und werden in der Regel nicht vorher abgenommen.
- Die Bißstellen bluten anschließend ca. 12 Stunden nach, was aber ausdrücklich gewünscht ist. Die kleinen dreisternförmigen-Wunden werden in der Praxis ausreichend verbunden und am Folgetag der Behandlung nochmals kontrolliert.
- Die Blutegel werden nicht getötet, sondern von mir zurückgeschickt zur Zuchtstation, wo sie dann 8Monate isoliert werden und dann in den „Rentnerteich“ dürfen, bis sie sterben. Sie werden nicht nochmals am Menschen gesetzt!!Die Blutegel sind nach dem Saugen für ca.6 Monate gesättigt.

Wirkung des Blutegelsekrets:

Das Sekret besteht aus 100 unterschiedlichen Stoffen, die zwei wichtigsten sind Histamin und Hirudin. Histamin kommt auch im menschlichen Körper vor und wird bei allergischen Reaktionen freigesetzt und bewirkt u.a. eine Gefäßerweiterung und Zellaktivierung. Hirudin ist mit Heparin vergleichbar und wirkt im Körper durch Thrombininaktivierung blutgerinnungshemmend.

- Das Speichelsekret wird also blutgerinnungshemmend.
- Lymphe und Blut werden ausgeschieden, so werden Lymphstauungen beseitigt und die Zirkulation wird verbessert.
- Leukozyten- weiße Blutkörperchen werden angeregt sich zu vermehren und sind schneller im Blut unterwegs.
- Schlacken werden schneller abtransportiert und frisches Blut strömt in die Bereiche nach.
- Die Veneninnenhaut wird geschützt und eine Thrombenbildung wird verhindert.
- Der Kreislauf wird angeregt und verbessert.
- Je kräftiger die Nachblutung, umso besser und wird durch das Hirudin verursacht. So werden alle Schlacken rausgespült und es kommt aufgrund der Nachblutung zu keinerlei Wundinfektionen.
- Das Sekret wirkt antibakteriell und tötet Krankheitserreger sofort ab.

Indikationen für die Blutegel-Behandlung:

• Rheuma, Gicht, Arthritis, Arthrose
• Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm u.ä.
• Venöse Stauungen, Krampfadern, Venenentzündungen, Hämorrhoiden
• Blutergüße
• Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, M. Meniere, Nasennebenhöhlenentzündungen
• Trigeminus- und andere Neuralgien
• Ohrkrankheiten, Schwerhörigkeit
• Hormonelle Störungen
• schwere Beine,Knieschmerzen
• akute Entzündungen,Egel „lieben“ akute Entzündungen, da dort die Durchblutung erhöht ist und viel Blut zum Saugen da ist.